|
...und hier ein kleines Feedback zur Anwendung der Seminarinhalte "Moderationstraining" in
der Praxis. Auch einige Wochen nach dem Seminar kann ich mein seinerzeit
direkt nach dem Seminar abgegebenes Feedback nur bestätigen. Das
Seminar war richtig gut. Das Seminar hat mir sehr viel Stärke, Energie
und Methodik für die tägliche Praxis gegeben. Gestern habe
ich einen Projektworkshop mit einer Gruppenstärke von 15 Personen
erfolgreich moderiert. Die Vorbereitung hat viel Arbeit gemacht. Welche
Technik verwende ich für die Bearbeitung von Themen? Wie formuliere
ich Fragen kurz und eineindeutig? Was kann ich der Gruppe an Methodik
zumuten, was nicht? etc. ...
Aber die Vorbereitung hat sich gelohnt. Die
Moderation und die bereitgestellten Methoden für die Bearbeitung
der Themen wurden durch die Gruppe dankbar angenommen, weil es eine Struktur
gab und die Gruppe durch die Visualisierung sehen konnte, dass Ergebnisse "produziert" werden.
Das Blitzlicht gehört bei mir seit dem Seminar in jede Teambesprechung
(egal ob Projektteams oder Teams aus der Linie) und die Problem-Analyse-Matrix
inkl. Maßnahmenplan findet auch in kleineren Teambesprechungen
immer wieder Anwendung. Am meisten freut mich, dass meine Kolleginnen
und Kollegen in der Firma die Moderation so dankbar annehmen und den
Mehrwert erkennen. Also, ich wollte mich mit dieser Mail noch einmal
bedanken. Das Seminar hat sich sehr gelohnt. Ich wünsche Ihnen auch
weiterhin viel Erfolg für weitere Seminare, Moderationen und die
Arbeit mit Gruppen. Ich empfehle Sie fleißig weiter...
Susan Schmidt
Leiterin Innenbetrieb
HANSAINVEST
Hanseatische Investment-GmbH
Liebe Frau von Kanitz,
diese Woche habe ich mich noch einmal mit allen
Kolleginnen aus der Abteilung über unser Seminar in Heidelberg "Kommunikation
in schwierigen Situationen" unterhalten und durchweg ein positives Feedback
bekommen. Auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal herzlich bei
Ihnen für
die gute und sensible Durchführung bedanken.
Anke Dannler
Leiterin Unternehmenskommunikation
Dertour/Meier's Weltreisen/ADAC Reisen
DER Reisebüros/DER Business
Travel/Derpart
Feedback für Moderation einer Klausurtagung:
...Sie haben sehr dazu
beigetragen, dass es uns gelungen ist, in der schwierigen momentanen
Situation handlungsfähig zu bleiben. Wir
haben eine Menge „Hausaufgaben“ mitgenommen, haben aber auch eine Vorstellung
davon entwickeln können, wie wir die Dinge anpacken wollen. (...)
So hat Ihre Moderation eine ganz unmittelbare Auswirkung gehabt. Darüber
können Sie sich freuen – wir tun's allemal.
Ich bin sicher, dass
wir nicht zum letzten Mal um Ihre Unterstützung
gebeten haben, und freue mich, wenn wir die erfolgreiche Zusammenarbeit
bei Gelegenheit fortsetzen können.
Michael Mohr
Erzbistum Köln
Abt. Jugendseelsorge
"
Wie navigiert man in einem Haifischbecken? Wie durchkreuzt
man manipulative Gesprächstaktiken? Wie kann man in asymmetrischen
Beziehungen verhandeln? Anja von Kanitz hat uns immer wieder geholfen, Überlebensstrategien
im Dschungel der betrieblichen und öffentlichen Kommunikation aufzubauen.
Herzlichen Dank!"
Thomas Puetz M.A., Direktor
Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit Nordrhein-Westfalen
e. V. (LAG KJS NRW)
" Seminare bei Frau von Kanitz sind nicht nur sehr lehrreich, sondern auch äußerst
interessant und persönlich ansprechend. Durch passende Rollenspiele
vermittelt sie Theorie praktisch nachvollziehbar und sofort anwendbar. Ihr
Feedback ist äußerst
präzise und motivierend. Stets gelingt es ihr, eine produktive Gruppendynamik
in Gang zu setzen. Begeistert hat mich ebenfalls, wie flexibel sie auch
auf die individuellen Erwartungen und Anliegen der Seminarteilnehmer
eingeht. Ich selbst
habe bereits zwei Seminare bei Frau von Kanitz besucht. Meine Meinung:
sehr empfehlenswert!"
Dr. Astrid Rohles, Abteilungsdirektorin
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, Berlin
„ Im Januar 2004 habe ich ein Moderationstraining der Haufe Akademie in
Frankfurt besucht. Referentin war Anja Gräfin von Kanitz. Ich habe sie als
kompetente, sympathische Trainerin erlebt. Konsequent und zielstrebig hat sie
die Inhalte des Seminars vermittelt. Sie weiß, was sie will und "holt" den
Seminarteilnehmer dort ab, wo er sich befindet. Sie versteht es geschickt, den "Abholort" zu
eruieren und Kongruenz zu erzeugen. Mir hat es Spaß gemacht!“
Ralf Beutel
Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung BGF GmbH, Köln
Anja von Kanitz' Seminare habe ich als sehr erfrischend
und alles andere als langweilig empfunden. Sie hat eine mitreißende
Begabung, psychologísche Fakten anschaulich ´rüber
zu bringen. Die von ihr vermittelten Kommunikationstechniken helfen mir
heute, Menschen in Projekten besser zu verstehen und Konfliktsituationen
professionell zu
meistern.
Sven-Olaf Haag
IT-Consultant, Fa. SerCon GmbH
"P. S.: Du warst/bist echt
'ne gute Trainerin."
Ralf Oltmanns
Technical Consultant bei InTechnology AG
Sehr geehrte Frau von Kanitz,
es hat ausgesprochen Spaß gemacht an der öffentlichen
Abschlusveranstaltung
des Workshops in Mainz mitzumachen, die nicht zuletzt dank Ihrer gekonnt
lockeren Moderation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als glänzendes
High Light der ganzen Veranstaltung unvergessen bleiben wird.
Peter Hoffmann
Basell Polyolefine GmbH
In den vielen Jahren, in denen A.v.K. für die IAD arbeitet, habe ich sie
als engagierte
kompetente und absolut zuverlässige Trainerin erlebt. Ich bin immer wieder
verblüfft
- es macht aber auch Spaß, zu beobachten - , wie sie selbst Gruppen zur
engagierten
Mitarbeit motiviert, die mit größter Skepsis oder sogar Abwehr dem
Thema
Kommunikation gegenüberstehen. Sie schafft es, ein Vertrauensverhältnis
zu den
einzelnen Teilnehmern aufzubauen, so dass diese auch nach dem eigentlichen
Training sich immer wieder an sie wenden, um sich ihren Rat einzuholen.
Eva Götte
Leiterin IT Trainingscenter der Fa. IAD GmbH
Ich habe Anja von Kanitz als kompetente Leiterin
mit einer guten Wahrnehmung
und einem feinen Gespür für die einzelnen Teilnehmer und die Prozesse
innerhalb
der Gruppe erlebt. Besonders gefallen hat mir ihre natürliche und direkte
Art, durch
die es ihr gelingt, sehr schnell einen guten Kontakt zur Gruppe aufzubauen. Als
SeminarteilnehmerIn kann man sich bei ihr wirklich ernstgenommen fühlen!
Sigrid Fackler
Diplom-Psychologin
Mit Anja als Moderatorin wurde die Diskussionsveranstaltung
bei der Einrichtung
unseres Schülerlabors ein voller Erfolg. Sie hat eine sehr präzise
Vorstellung davon,
welche Inhalte man einem Publikum in welcher Form vermitteln kann - und sie kann
es adäquat umsetzen. Von der Planung und Vorbereitung bis zur Präsentation
-
es macht allen Beteiligten Spaß mit ihr zu arbeiten, man lernt ständig
dazu und das
Ergebnis ist sehr überzeugend.
Prof. Dr. Wolfgang Tremel
Institut für Anorganische Chemie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
The Lady who is concernd about
appreciation, comprehension and sympathy.
Uwe Röhrich
Seminare mit Anja von Kanitz sind immer
konstruktiv
angenehm
nachhaltig
inspirierend
teilnehmerorientiert
zielsicher
Dagmar-Maria Debus
Studieninstitut für kommunale Verwaltung
in Ostwestfalen-Lippe
Mit Anja als Coach gelang uns eine überzeugende Präsentation unserer
Arbeit. Sie weiß, worauf es fachlich ankommt und achtet darauf, dass
jeder seine Fähigkeiten optimal entwickelt. Rundum kann ich sagen, dass
sich
die Arbeit sehr gelohnt hat und zudem immer Spaß gemacht hat.
Dr. Petra Isberner
Multimedia-Konzeptionistin und -Autorin
Liebe Frau von Kanitz,
noch immer profitiere ich von bisher zwei Seminaren bei
Ihnen - nach der Sofortwirkung also auch eine nachhaltige! Mich beeindruckt,
wie sicher, ruhig, gelassen und fröhlich Sie die Seminarteilnehmer durch das Seminar führen.
Theorie vermitteln Sie anschaulich und spannend, für die praktischen
Anteile haben Sie überzeugende Methoden zur Hand und man merkt erst
am Ende des Tages, wie viel Stoff man tatsächlich zu verarbeiten hat.
Was mir auch gefällt: Wie Sie schwierigen Situationen und heiklen Themen
die Dramatik nehmen, ohne je oberflächlich zu werden und damit zu klarem
Blick und Handlungsfähigkeit verhelfen, weit über die Seminarsituation
hinaus!
Katharina Grosse
Amt für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster
|