 |
Die Moderations-Methode ist ein Verfahren zur zielorientierten
Arbeit mit Gruppen in einem bestimmten Zeitrahmen. Man nutzt sie,
wenn man das
gesammelte Knowhow und die Verantwortlichkeit einer Gruppe ausschöpfen
möchte, z. B. bei Workshops, Projektplanung und –auswertung,
Teamsitzungen, Qualitätszirkeln, Kundenbedürfnisanalyse etc.
Dem Moderator/der Moderatorin kommt dabei eine besondere Rolle zu.
Er/sie
- unterstützt auf unparteiische
Weise die Gruppe bei der Erarbeitung ihrer Themen;
- ist verantwortlich für die Wahl geeigneter
Arbeits-Strukturen und Methoden;
- moderiert den inhaltlichen/zeitlichen Ablauf und leitet die Diskussion;
- hilft der Gruppe bei der Klärung von Konflikten;
- visualisiert und dokumentiert;
- sorgt für Zielorientierung und Ergebnissicherung.
Moderation ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die kommunikative und
methodische Kompetenz erfordert. In meinen Seminaren
lernen Sie die Grundlagen der
Moderationsmethode kennen und für Ihr Praxisfeld
zu nutzen.
|
|