Die Moderations-Methode ist ein Verfahren zur zielorientierten Arbeit mit Gruppen in einem bestimmten Zeitrahmen. Man nutzt sie, wenn man das gesammelte Knowhow und die Verantwortlichkeit einer Gruppe ausschöpfen möchte, z. B. bei Workshops, Projektplanung und –auswertung, Teamsitzungen, Qualitätszirkeln, Kundenbedürfnisanalyse etc. Dem Moderator/der Moderatorin kommt dabei eine besondere Rolle zu. Er/sie
  • unterstützt auf unparteiische Weise die Gruppe bei der Erarbeitung ihrer Themen;
  • ist verantwortlich für die Wahl geeigneter Arbeits-Strukturen und Methoden;
  • moderiert den inhaltlichen/zeitlichen Ablauf und leitet die Diskussion;
  • hilft der Gruppe bei der Klärung von Konflikten;
  • visualisiert und dokumentiert;
  • sorgt für Zielorientierung und Ergebnissicherung.
Moderation ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die kommunikative und methodische Kompetenz erfordert. In meinen Seminaren lernen Sie die Grundlagen der Moderationsmethode kennen und für Ihr Praxisfeld zu nutzen.

 
Angebot
Training Grundlagen & Aufbau, Coaching