| Gelingende Kommunikation im Team ist der Dreh- und
Angelpunkt für erfolgreiche Arbeit miteinander. Sachverhalte klären, um Sachfragen streiten, gemeinsam Entscheidungen und Absprachen treffen, Informationen verständlich weitergeben, kritisieren und kritisiert werden, Konflikte austragen und Verbesserungen aushandeln... - Standardaufgaben von Teams in der täglichen Arbeit. Das Werkzeug dafür ist nach wie vor das Miteinander-Reden. Schlecht kooperierende Teams haben Schwierigkeiten, Probleme durch Miteinander-Reden zufriedenstellend zu lösen. Konflikte werden nicht geklärt, Probleme zwischen einzelnen nicht angesprochen, Informationen nicht weitergegeben, Vereinbarungen nicht eingehalten. Meine Kommunikations-Seminare für Teams geben Raum für eine Bestandsaufnahme und setzen mit praktischen Aufgaben und Übungen an den Punkten an, an denen Entwicklung möglich und nötig ist. Ziel ist die Erarbeitung einer vom Team getragenen Kommunikations-Kultur. Und? Vor allem mehr Sicherheit und Klarheit im Umgang miteinander, Spaß und Effektivität in der Zusammenarbeit! |
| Angebot - Seminare für bestehende und neu gebildete Teams - Beratung |
|